Empirische Homöopathie durch Falldokumentation

Rainer Schäferkordt

Rainer SchäferkordtDas WissHom-Forschungsprojekt "Empirium" ist ein Forschungsprojekt, das die Förderung der Qualität der Falldokumentation und die Sammlung unselektierter Patientenfälle zu Forschungszwecken zum Ziel hat. Nach der Verabschiedung eines gemeinsamen Dokumentationsstandards durch die drei großen homöopathischen Berufsverbände in Deutschland wurden inzwischen die infrastrukturellen und rechtlichen Voraussetzungen für diese Ziele geschaffen. Pseudonymisierte Patientenfälle können nun in eine zentrale Datenbank übermittelt und dort einem peer review-Verfahren unterzogen werden.

Empirische Homöopathie durch Falldokumentation

Förderprojekte der Homöopathie-Stiftung

Erstmalig stellte die Homöopathie-Stiftung im Rahmen des diesjährigen Deutschen Homöopathie-Kongresses in Köthen (Anhalt) drei der von ihr geförderten Forschungsprojekte öffentlich vor: Dr. Rainer Schäferkordt erläuterte sein Projekt "Empirische Homöopathie durch Falldokumentation", Dr. Sigrid Kruse stellte zwei klinische Studien vor, die am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München durchgeführt werden und Dr. Stephan Baumgartner gab Einblicke in den Aufbau einer Arbeitsgruppe für Grundlagenforschung zum Thema homöopathische Potenzierung an einer deutschen Universität.